2014-Reisen-Maria-Josef-Chile             
Home Links Impressum
Maria und Josef auf Tour durch das vorweihnachtliche Chile
Ein Bericht von einer Chilereise auf eigene Faust
vom 15.November bis 11. Dezember 2014

 

Puerto Natales und Fjord Última Esperanza

Puerto Natales und Fjord Última Esperanza, Fjord der letzten Hoffnung

  Seno Última Esperanza oder Fjordo Última Esperanza heißt der Fjord, an dem heute Puerto Natales, die Hauptstadt der Provinz Última Esperanza in der chilenischen Region Magallanes y Antártica Chilena, liegt. 1557 war der spanische Seefahrer, Entdecker und Kapitän Juan Fernández Ladrillero im Auftrag des Generalgouverneurs von Chile von Valdivia aus aufgebrochen, die Magellanstraße in der West-Ost- Richtung zu durchsegeln. In dem Gewirr aus Fjorden und Inseln gelang es ihm aber nicht, den Durchgang zu finden. Den Fjord, durch den er als Letztes versuchte, die Magellanstraße zu finden, bevor er unverrichteter Dinge nach Valdivia zurückkehren musste, nannte er Seno Última Esperanza, also Fjord der Letzten Hoffnung.

  Die Provinz Última Esperanza besteht aus nur zwei Gemeinden: Puerto Natales mit ca. 18.900 Einwohnern und Cerro Castillo mit ca. 900 Einwohnern. Die Provinz (vergleichbar mit einem Kreis in Deutschland oder einem Bezirk in Österreich) hat eine Fläche von 55.444km² und ist damit etwa so groß wie die Bundesländer Oberösterreich, Niederösterreich, Steiermark und Kärnten zusammen. Die daraus sich ergebende Bevölkerungsdichte beträgt damit 0,35 Einwohner pro km².

 

 

Ihr preiswertes gemütliches Urlaubsdomizil, Hosteria Outsider, Arvid Puschnig, San Bernardo 318, Puerto Varas, Chile, Tel. 0056 (0)65 2231056

©Fotos: Maria und Josef Loderbauer, Pinsdorf, Austria, ©Text: Arvid Puschnig, Puerto Varas, Chile, Impressum