PATAGONIEN   2019/2020
      TAG 27        
Facebook Ihr preiswertes gemütliches Urlaubsdomizil, Hosteria Outsider, Arvid Puschnig, San Bernardo 318, Puerto Varas, Chile, Tel. 0056 (0)65 2231056 Hier geht's zur Startseite von www.chilereisen.at, ein kleiner Online-Reiseführer für Ihre Chilereise

Gauchito-Gil-Gedenkstätte




Gauchoto Gil

Die Argentinier haben schon ein Pech mit ihren "Heiligen". Der Gauchito Gil ist, wie auch die Difunta Correa, von der Kirchenobrigkeit nicht anerkannt.
Die Legende vom Gauchito Gil
Gauchito Gil hatte sich in eine reiche Witwe verliebt und geriet daduch in Schwierigkeiten mit deren Brüdern und einem Polizisten, der ebenfalls eine Auge auf die Witwe geworfen hatte. Er wurde verjagt, schloss sich der Armee an und kämpfte im Tripel-Allianz-Krieg gegen die Armee Paraguays. Im späteren argentinischen Bürgerkrieg desertierte er, um nicht eigene Landsleute töten zu müssen, und versteckte sich im Wald. Nach manchen Legenden war er in dieser Zeit so etwas wie der argentinische Robin Hood – bestahl die Reichen und gab es den Armen. Als er schließlich doch gefangen wurde, hängte man ihn kopfüber an einen Baum und folterte ihn. Bevor der Henker ihm die Kehle durchschnitt, sagte Gauchito Gil zu ihm, dass sein kranker Sohn gesund würde, wenn er zu ihm, Gauchito Gil, betete, andernfalls würde er sterben. Als der Henker nach Hause kam, war sein Sohn sehr krank. Er betete zu Gauchito Gil und sein Sohn wurde gesund. Der Henker baute Gauchito Gil einen Schrein und erzählte allen Leuten von dem Wunder. In Argentinien gibt inzwischen hunderte solcher Schreine. Viele Autofahrer hupen, wenn sie an einem Gauchito-Gil-Schrein vorbeikommen. Das soll sie vor Verkehrsunfällen bewahren.


 

Ihr preiswertes gemütliches Urlaubsdomizil, Hosteria Outsider, Arvid Puschnig, San Bernardo 318, Puerto Varas, Chile, Tel. 0056 (0)65 2231056   Hier geht's zur Startseite von www.chilereisen.at, ein kleiner Online-Reiseführer für Ihre Chilereise   

© Fotos: Arvid Puschnig, Puerto Varas, Chile   -   © Text +Web: Arvid Puschnig, Puerto Varas, Chile