chilereisen.at

Startseite

Nationalpark Alerce Andino

Chile, Nationalpark Alerce Andino

"Wer den chilenischen Wald nicht kennt, kennt diesen Planeten nicht," schrieb Pablo Neruda in seinem Buch "Ich bekenne, ich habe gelebt". Gemeint hat er damit den kalten Nebelregenwald im Süden Chiles. Einst vor Millionen Jahren im Tertiär entstanden, überdauerte er in dem fast mediterranen Klima selbst die Eiszeiten und gilt heute als der artenreichste Wald der Welt. Der einzig verbliebene kalte Regenwald der südlichen Hemisphäre birgt eine Vielzahl von Bäumen, Sträuchern, Bambus, Farnen, Moosen, Lianen, Flechten, Gräsern und Kräutern. Vergleichbare Wälder existieren heute nur mehr in Kanada. 

Zur Übersicht
Flora des chilenischen Regenwaldes

Foto: Raupe im PN Alerce Andino

© Arvid Puschnig, Hosteria Outsider, San Bernardo 318, Puerto Varas, Chile