chilereisen.at

Startseite

Kilometerstein Null, Ende der Panamericana

Chiloé, Quellón

"In Quellón, Chile, beginnt die wichtigste Straßenverbindung, die wie eine Nabelschnur von 22.000 km die drei Amerikas verbindet. Dies hier ist der Markstein Null. Der Beginn oder das Ende der Carretera Panamericana, die 12 Länder mit unterschiedlichen Völkern und Kulturen durchquert und in Anchorage, Alaska, endet.

Errichtet von der Gemeindeverwaltung Quellón
IVÁN HARO URIBE, BÜRGERMEISTER"

So jedenfalls steht es auf einem Schild in Quellón auf Chiloé am Endpunkt der Ruta 5, die in Chile den letzten Teil der Panamericana bildet. Dazu muss aber erwähnt werden, dass es im Süden Südamerikas aber auch in den USA einen klar definierten Routenverauf der Panamericana nicht gibt. Im engeren Sinn reichte die Panamericana überhaupt nur von der Grenze Mexiko-USA bis Buenos Aires. Durchgehend von Norden nach Süden befahrbar ist sie bis heute nicht. Das Teilstück von Panama nach Kolumbien durch den Isthmus von Darien ist auch nach einem dreiviertel Jahrhundert immer noch nicht fertiggestellt

© Arvid Puschnig, Hosteria Outsider, San Bernardo 318, Puerto Varas, Chile