chilereisen.at

Startseite

Llanquihue

Llanquihue

Llanquihue am Lago Llanquihue. Man sollte glauben, das wäre der Hauptort am See oder die Hautstadt der gleichnamigen Provinz Llanquihue. Weit gefehlt!. Die Hauptorte am See sind Puerto Varas und Frutillar und die Hauptstadt der Provinz ist Puerto Montt. Auch kaum ein Tourist verirrt sich dorthin. Im Sommer kommen höchstens ein paar Chilenen, die dort ihren Badeurlaub verbringen. Ansonsten sind die Einheimischen, auch die deutschstämmigen, die dort leben , unter sich. Es gibt auch kaum Hotels oder Restaurants in dem Ort. Die größte Tageszeitung der Region, der "El Llanquihue" escheint nicht in Llanquihue, sondern in Puerto Montt. 
Eines der Wahrzeichen der Gewässer im chilenischen Seengebiet sind die Schwarzhalsschwäne. So verwundert es nicht, dass die Ufepromenade von Llanquihue ein überdimensionales Exemplar aus Plastik ziert.

© Arvid Puschnig, Hosteria Outsider, San Bernardo 318, Puerto Varas, Chile