chilereisen.at

Startseite

Puerto Mont Angelmò

Puerto Mont Angelmo

Zum Fischmarkt in Angelmó

Nur etwa 20 Kilometer sind es von Puerto Varas bis in die Hauptstadt der X. chilenischen Region und der Provinz Llanquihe, Puerto Montt. Gegründet wurde die heute 190.000 Einwohner zählende Stadt 1853 von Vincente Pérez Rosales, der auch Namensgeber des ältesten Nationalparks Chiles am Llanquihue See iat. Puerto Montt ist der wohl wichtigste Verkehrsknotenpunkt im Süden Chiles. Vom Flughafen El Tepual, etwa 14 km außerhalb des Zentrums gelegen, gibt es mehrmals täglich Verbindungen in das 1000 km entfernte Santiago, sowie in den Süden Chiles nach Balmaceda und Punta Arenas. Der Hafen in Angelmó ist Ausgangspunkt für die Schiffe nach Chaitén oder Puerto Natales. Die Ruta 5  ist bis Puerto Montt als mautpflichtige Autobahn ausgebaut. Hier beginnt auch die legendäre Carretera Austral, die bis Villa O´Higgins führt. Eine Fahrt mit dem Auto oder dem Motorrad über diese zum Teil nur als Schotterpiste ausgebaute, über 1200 km lange Straße gilt auch heute noch als besonderes Abenteuer. Die viertägige Schiffstour mit dem Postschiff mitten durch die patagonischen Fjorde nach Puerto Natales ist ein touristische Highlight einer Patagonienreise.

Der Tagesausflug der Hosteria Outsider führt uns nach einer kurzen Stadtbesichtuigung zum Markt im ältesten Stadtteil Puerto Montts, Angelmó. Beim Bummel durch die Verkaufshallen des Fischmarktes kommt man aus dem Staunen nicht heraus. Die Vielfalt von exotischen Meeresfrüchten und Fischen ist wohl kaum zu übertreffen. Hier gibt es Meeraal, Tintenfisch, Krebse, Krabben, alle Arten von Muscheln, getrocknet und geräuchert oder roh, verschiedene Algenarten, Cochayuyo, Seeigeln und Seepocken. Wer will, sollte die Gelegenheit wahrnehmen und dort einmal ein Curanto probieren. Curanto isst man am besten am Fischmarkt in Angelmó. Es ist das typische Gericht im Süden Chiles. Die Kombination aus Muscheln, Fleisch, Huhn und Kartoffeln, dazu ein Milcao und ein Chapalele (Weizen- und Kartoffellaibchen), ist für Europäer etwas ungewöhnlich. Ursprünglich wurde es von den Indianern im Erdloch zubereitet. Heute wird es am Fischmarkt in großen Töpfen gegart. In den Hallen sind neben den Verkaufsständen überall kleine Garküchen eingerichtet. In den Gängen brodelt und dampft es aus zahlreichen riesigen Töpfen. Überall wird man beim Vorbeigehen von den Frauen der Marktverkäufer und Fischer aufgefordert, doch in einem der kleinen Restaurants Platz zu nehmen. Viele, vor allem ausländische Touristen, sind hier eher zurückhaltend, ist es doch meist deftige Hausmannskost, die hier auf den Tisch kommt. Die Portionen sind kaum zu bewältigen. Man kann übrigens Curanto auch mit zwei Tellern für zwei Personen bestellen.

Halbtagesausflug der Hosteria Outsider
Maximale Anzahl der Teilnehmer: 6
Dauer: 3,5 - 4 Stunden
Verlauf: Puerto Varas - Puerto Montt - Angelmó - Alerce - Puerto Varas
Anforderung:. keine besonderen Anforderungen
Preis: nach Vereinbarung, abhängig von der Anzahl der Teilnehmer, ab 7.000 CLP (ca. 10 Euro) pro Person

Fotos vom Fischmarkt in Puerto Montt Angelmó
Ein kleiner Führer durch den Fischmarkt in Angelmüo

 

© Arvid Puschnig, Hosteria Outsider, San Bernardo 318, Puerto Varas, Chile