chilereisen.at

Startseite

Lago Todos los Santos

Lago Todos los Santos

Der "Allerheiligensee", Lago Todos los Santos. Eine der berühmtesten und auch ältesten touristischen Attraktionen Südamerikas ist das sogenannte Cruce de Lagos, die Andenüberquerung von Chile nach Argentinien oder umgekehrt mit dem Schiff über den Todos-los-Santos-See. Der argentinische Reiseunternehmer, Ricardo Roth, der auf der Isla Margarita im See begraben liegt, führte 1903 erstmals diese Tour durch. Seine Kunden hatte er damals in Cafés in Buenos Aires angeworben. Auch Ernesto (genannt "Che") Guevara soll in jungen Jahren hier mit der Fähre nach Chile gereist sei. Todos los Santos bedeutet auf Deutsch "Allerheiligen". Den Namen erhielt der Gebirgssee von Jesuiten unter der Führung von Pater Mascardi, die ihn auf ihrem Weg nach Chiloé am 1. November, also am Allerheiligentag 1670, entdeckten.


© Arvid Puschnig, Hosteria Outsider, San Bernardo 318, Puerto Varas, Chile   © Foto: Andrej Iglai, D-74931 Lobbach