<Startseite<  CHILE UND ARGENTINIEN 2004

Vulkan Osorno, 2652m

Vulkan Osorno, 2652m

Majestätisch wacht der Osorno über den großen Llanquihue-See, der mit seinen 870 km² immerhin mehr als anderthalb mal so groß ist wie der Bodensee. Der 2652 m hohe Vulkan gilt wegen seiner ebenmäßigen Form als der schönste Vulkan Chiles und wird oft auch mit dem japanischen Fuji-san verglichen. Nun, während sich auf dem Gipfel von Japans höchstem Berg an schönen Sommertagen oft mehrere tausend Touristen tummeln, kann man die Osorno-Bezwinger meist an einer Hand abzählen. Seine schnee- und eisbedeckte Spitze, die von unten so glatt und leicht aussieht, erweist sich bei näherem Hinsehen als gefährlicher Gletscher mit vielen Spalten und Seracs. Deshalb ist die Gipfelbesteigung auch nur mit einem erfahrenen Bergführer möglich und erlaubt.

© Arvid Puschnig, Hosteria Outsider, Puerto Varas, Chile, San Bernardo 318, Tel. +56 65 2231056