Eine Seite von chilereisen.at, ein kleiner Online-Reiseführer für Ihre individuelle Chilereise
  GRAZ   
Ein Reisebericht mit vielen Fotos von einem in Chile
lebenden Österreicher
 
Home  Fotos  Bericht  Nützliches  Impressum  Facebook  Suchen

 

Fotos   


   Fotos

< Zurück

Graz, Schloßberg1, Uhrturm

      Vor >




Der Uhrturm, das unverkennbare Wahrzeichen von Graz, steht seit dem 13. Jahrhundert auf dem Schloßberg1. Er ist Teil einer Festungsanlage, die 1809 von den französischen Besatzern geschliffen wurde. Der Uhrturm wurde damals von den Grazer Bürgern freigekauft und blieb somit von der Zerstörung verschont.

1Der Schloßberg darf sein scharfes ß als Eigenname auch nach der deutschen Rechtschreibreform behalten.

Graz, Schloßberg, Steinerner Hund

Steinerner Hund

Wenn die Überlieferung stimmt, dann hat dieser Hund, dem hier ein steinernes Denkmal gesetzt wurde, Gechichte geschrieben. Die Geschichte des Hauses Habsburg, die Geschichte Österreichs, sogar die Geschichte Europas hätte vielleicht einen anderen Verlauf genommen, wäre dem ungarischen König Matthias Corvinus 1481 die Entführung der Prinzessin Kunigunde, Tochter des Kaisers Friedrich III., geglückt. Das Bellen des Hundes alarmierte die Schlosswache, die somit die Eindringlinge vertreiben und die Entführung verhindern konnte. Der Name des Hundes ist leider unbekannt.
Der "Steinerne Hund" befindet sich heute am Grazer Schloßberg unterhalb des Uhrturms auf Privatgrund.


Graz, Schlossberg, Bischofsstuhl

Graz, Bischofsstuhl

Noch so eine skurrile Geschichte: Auf dieser steinernen Bank soll 1796 Bischof Graf Nadasdy nach seiner Freilassung nach 40-jähriger Gefangenschaft in den Schloßbergkerkern bei einer Rast verstorben sein.


Schloßberg, Glockenturm



Der Glockenturm sollte, wie die ganze Festung, 1809 von den Franzosen geschliffen werden. Das konnte jedoch von den Grazer Händlern und Gewerbetreibenden zu einem Preis von 2.978 Gulden und 41 Kreuzern, den man den französischen Soldaten zahlen musste, verhindert werden. Nach heutiger Kaufkraft und unter Berücksichtigung der damaligen sozialen Verhältnisse entspricht das etwa 40- bis 70.000 . Ein Oberknecht auf einem Bauernhof verdiente damals bei freier Kost und Logis einen Gulden pro Woche.

Zur Bildervorschau

oder WEITER mit Klick aufs Foto

Ihr preiswertes gemütliches Urlaubsdomizil, Hosteria Outsider, Arvid Puschnig, San Bernardo 318, Puerto Varas, Chile, Tel. 0056 (0)65 2231056   Hier geht's zur Startseite von www.chilereisen.at, ein kleiner Online-Reiseführer für Ihre Chilereise   

© Fotos: Arvid Puschnig, Puerto Varas, Chile   -   © Text +Web: Arvid Puschnig, Puerto Varas, Chile