Startseite    Bericht    Fotos    Wir - Impressum    Links

Fotos 

< Zurück

Perito-Moreno-Gletscher

      Vor >


Perito-Moreno-Gletscher

Der Perito Moreno gehört zu den berühmtesten Gletschern der Welt. Er ist schön und seine 55 m hohe Gletscherzunge, von der alle paar Minuten mal ein Stück abbricht und mit Getöse in den Lago Argentino fällt, ist beeindruckend. Ebenso beindruckend, allerdings im negativen Sinn, ist,  dass sich immer noch das Märchen vom weltweit einzigen nicht schrumpfenden, ja sogar wachsenden Gletscher hartnäckig hält. Allein die Tatsache, dass das angebliche Wachstum nirgendwo mit entsprechenden Zahlen belegt ist, sollte doch den einen oder anderen Nachplapperer stutzig machen. Der Gletscher bedeckt eine Fläche von ca. 370 km². Diese ist, bedingt durch die besondere Lage des Gletschers, der sich seit Menschengedenken ja nur bis zum gegenüberliegenden Ufer des Canal de los Tempanos vorschieben kann, auch in den letzten Jahrzehnten nicht kleiner geworden. Wie aber sieht es mit seinem Volumen aus? Vor gut 30 Jahren hatte die Gletscherzunge noch eine Höhe von 70 m. Heute erreicht sie nur mehr 55 m. Fabian Bugnest, Ranger im Nationalpark Los Glaciares, hat den Gletscher  jahrzehntelang in seiner Freizeit von derselben Stelle aus fotografiert und damit die Veränderung dokumentiert.  Diese Tatsache wird allerdings von den Tourismusverantwortlichen geflissentlich ignoriert.  

Mehr...
http://www.chilereisen.at/patagonienreise.com/Img_3460_Perito_Moreno.html
http://www.3sat.de/page/?source=/ard/121585/index.html
https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,473555,00.html
http://www.welt.de/wissenschaft/article2193762/Argentinischer_Gletscher_birst_erstmals_im_Winter.html

Zur Fotovorschau

Ihr preiswertes gemütliches Urlaubsdomizil, Hosteria Outsider, Arvid Puschnig, San Bernardo 318, Puerto Varas, Chile, Tel. 0056 (0)65 2231056   Hier geht's zur Startseite von www.chilereisen.at, ein kleiner Online-Reiseführer für Ihre Chilereise   

©  Fotos: Claus Dürr, D-85646 Anzing, Deutschland © Text +Web: Arvid Puschnig, Hosteria Outsider, Puerto Varas, Chile