Hosteria Outsider, Puerto Varas, Chile

Curanto am Fischmarkt in Puerto Montt Angelmó

Am Fischmarkt in Puerto Montt

Wer will, sollte die Gelegenheit wahrnehmen und dort einmal ein Curanto probieren. Curanto isst man am besten am Fischmarkt in Angelmó. Es ist das typische Gericht im Süden Chiles. Die Kombination aus Muscheln, Fleisch, Huhn und Kartoffeln, dazu ein Milcao und ein Chapalele (Weizen- und Kartoffellaibchen), ist für Europäer etwas ungewöhnlich. Ursprünglich wurde es von den Indianern im Erdloch zubereitet. Heute wird es am Fischmarkt in großen Töpfen gegart. In den Hallen sind neben den Verkaufsständen überall kleine Garküchen eingerichtet. In den Gängen brodelt und dampft es aus zahlreichen riesigen Töpfen. Überall wird man beim Vorbeigehen von den Frauen der Marktverkäufer und Fischer aufgefordert, doch in einem der kleinen Restaurants Platz zu nehmen. Viele, vor allem ausländische Touristen, sind hier eher zurückhaltend, ist es doch meist deftige Hausmannskost, die hier auf den Tisch kommt. Die Portionen sind kaum zu bewältigen. Man kann übrigens Curanto auch mit zwei Tellern bestellen.

 

 

© Arvid Puschnig, Hosteria Outsider, San Bernardo 318, Puerto Varas, Chile   -   8-Tage-Sonderangebot