chilereisen.at

Startseite     Chilekarte

Alercen im Parque Pumalin

Parque Pumalin

“Quien no conoce el bosque chileno, no conoce este planeta“, - "Wer den chilenischen Wald nicht kennt, kennt diesen Planeten nicht", schrieb Pablo Neruda in seinem Buch "Ich bekenne, ich habe gelebt". Der kalte Nebelregenwald im Süden Chiles gilt als der artenreichste Regenwald der Welt. Vor 60 Millionen Jahren als ursprünglich tropischer Regenwald entstanden, überdauerte er in dem milden mediterranen Klima selbst die Eiszeiten auf der Erde. Hier findet man eine Vielzahl von Bäumen, Sträuchern, Gräsern, Kräutern, Farnen und Flechten. Und man findet auch noch Alercen. Alercen sind stattliche, bis zu 50m hohe Zypressengewächse, verwandt mit dem kalifornischen Redwood. Sie zählen zu den ältesten und langlebigsten Bäumen der Welt. Manche von ihnen erreichen ein Alter von ca.3600 Jahren.

Einer der Parks in Chile, in dem man diesen Wald noch in seiner Ursprünglichkeit erleben kann, ist der Parque Pumalin des nordamerikanischen Multimillionärs Douglas Tompkin in der Nähe von Chaitén. Der Amerikaner besitzt in Südamerika insgesamt ca. 770.000 Hektar Land, - eine Fläche, die größer als das gesamte Bundesland Salzburg in Österreich ist, und verfolgt  nach seinem Ausstieg aus dem von ihm gegründeten Firmenimperium Esprit, erfolgreich mehrere Naturschutzprojekte in Südamerika. Mit seiner Schenkung von 85.000 Hektar Land  an die chilenische Regierung Ende 2005 sorgte er nicht nur in Chile für großes Aufsehen. Auf dem Gebiet südlich des Parque Pumalin soll noch im Jahr 2006 der neue Nationalpark Corcovado entstehen. Das gestiftete, gänzlich unbewohnte Land ist von weiteren 170.000 Hektar staatlichen Landes umgeben. Der neue Nationalpark soll eines der schönsten Naturreservate Südamerikas werden. Inmitten des Geländes befindet sich der 2290 m hohe Vulkan Corcovado, der das Wahrzeichen des Parks sein wird. Der Park wird nicht über den Landweg zu erreichen sein, sondern kann nur von Chaitén aus  nach einer etwa vierstündigen Bootsfahrt erreicht werden.

Ihr preiswertes gemütliches Urlaubsdomizil, Hosteria Outsider, Arvid Puschnig, San Bernardo 318, Puerto Varas, Chile, Tel. 0056 (0)65 2231056   Hier geht's zur Startseite von www.chilereisen.at, ein kleiner Online-Reiseführer für Ihre Chilereise

© Arvid Puschnig, Hosteria Outsider, San Bernardo 318, Puerto Varas, Chile