Patagonien 2010 - Fotos 

< Zurück

Puntiagudo

Vor >


Puntiagudo vom Vulkan Casa Blanca aus
www.chilereisen.at/patagonienreise.com/Img_3735_Puntiagudo.jpg

Ach wie gut, dass niemand weiss,..

dass ich Puntiagudo heiß? Nein! Das weiß man schon! Was man aber anscheinend nicht weiß, wie hoch der Stratovulkan in der 10. Region Chiles zwischen den beiden Seen Todos los Santos und dem Lago Rupanco tatsächlich ist. Die Angaben schwanken hier gewaltig zwischen 2498 und 2190m.¹)  Seiner markanten Form wegen und vielleicht auch wegen seiner Erstbesteigung durch den Schweizer Hermann Hess im Jahr 1937 wird er auch das chilenische Matterhorn genannt.  Seine vorerst letzte Eruption datiert aus dem Jahr 1930. 

¹) Wie leider so oft dürfte sich in der berüchtigten, allseits bekannten Online-Enzyklopädie auch bei der Höhenangabe des Vulkans Puntiagudo ein gravierender Fehler eingeschlichen haben, der tausendfach im Internet abgeschrieben wird. Die Höhe des Vulkans wird dort, wie auch in manchen Reiseführern, deren Autoren ihr Wissen offenbar lieber aus zweifelhaften Internetquellen beziehen, als selbst zu recherchieren, falsch mit 2498 bzw. 2493m angegeben. Vor allem Touranbieter und Reiseagenturen bevorzugen diese Höhenangabe. Verschiedene Kartenwerke in Chile und Argentinien weisen den Berg jedoch mit 2190m aus. Höhenangaben in Chile sollten grundsätzlich immer hinterfragt werden. Glaubwürdig ist hier die Angabe von 2190m in den Landkarten. Man kann das leicht mit eigenen Augen überprüfen, indem man den Puntiagudo mit dem Vulkan Osorno (2652m) von einem Standpunkt, von dem aus sich die beiden Berge nebeneinander in annähernd derselben Entfernung befinden, vergleicht. Um die Verwirrung noch ein bisschen größer zu machen: Mit Google Earth kommt man beim Navigieren auf 2300m.

 

Zurück zu den Vorschaubildern

Ihr preiswertes gemütliches Urlaubsdomizil, Hosteria Outsider, Arvid Puschnig, San Bernardo 318, Puerto Varas, Chile, Tel. 0056 (0)65 2231056   Hier geht's zur Startseite von www.chilereisen.at, ein kleiner Online-Reiseführer für Ihre Chilereise

© Fotos: Willi Anzengruber, Horst Rieser, Austria  -   © Text +Web: Arvid Puschnig, Hosteria Outsider, Puerto Varas, Chile