chilereisen.at

Startseite

Monte Verde, Foto 3

Monte Verde, Archaeologie

Hier an diesem beschaulichen Ort in Südchile entdeckten die Archäologen Mario Pino von der Universidad Austral de Chile und Tom Dillehay von der University of Kentucky Überreste einer menschlichen Kultur, deren Alter inzwischen auf mehr als 12.000 Jahre (BP = before present) bestimmt werden konnte. Sie ernteten damit allerdings nicht nur Ruhm, sondern zogen sich auch die Feindschaft einiger anderer Kollegen zu, die an der bis heute gängigen Meinung, die ersten Menschen auf dem amerikanishen Kontinent wären vor ca. 11.500 Jahren über die damals angeblich trockene Beringstraße gekommen, festhalten wollen. Der Fundort in der Nähe von Puerto Montt scheint jedenfalls zu beweisen, dass schon viel früher, - möglicherweise vor 20.000 oder sogar 30.000 Jahren, - Menschen von Südostasien aus mit Booten Amerika erreicht hatten.

Weiterführende Links:  
http://www.archaeology.org/online/features/clovis/  

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/mensch/tid-9909/amerika-erste-siedler-assen-seegras_aid_300467.html

http://oe1.orf.at/highlights/60310.html  

ANFAHRT: Etwa 15 km nach der letzten Mautstelle der Panamericana (Ruta 5) von Puerto Montt Richtung Chiloé zweigt rechts eine Schotterstraße in nordwestlicher Richtung ab. Die Ausgrabungsstätte Monte Verde befindet sich nach weiteren 10 Kilometern neben dem Flüsschen Río Chinchihuapi ca. 5 km vor dessen Mündung in den Río Maullín, der den großen Lago Llanquihue zum Pazifik hin entwässert. (Mehr Fotos... Foto 1, Foto 2 )


© Arvid Puschnig, Hosteria Outsider, San Bernardo 318, Puerto Varas, Chile