Eine Seite von chilereisen.at, ein kleiner Online-Reiseführer für Ihre individuelle Chilereise
Chile im November 2015   
Ein Reisebericht mit vielen Fotos
 
Home  Fotos  Bericht  Nützliches  Impressum  Facebook  Suchen  

Fotos   

   Fotos

 

< Zurück

Lauca-Nationalpark, Pomerape und Parinacota

Vor >


Lauca-Nationalpark, Pomerape und Parinacota
Chiles Regionen
im Norden
           

  Der Parinacota ist ein 6340m hoher Schichtvulkan an der chilenisch-bolivianischen Grenze. Leider, wie so oft in Chile, gibt es auch hier keine eindeutigen Höhenangaben. Die meisten schwanken zwischen 6330 und 6350 Meter. Gut, damit kann man ja noch einigermaßen leben. Auf ein richtiges Chaos trifft man allerdings, wenn man wissen möchte, wann der Vulkan das letzte Mal ausgebrochen ist. Ich sag es mal so: Vor langer Zeit! Hier scheint es im Internet vor unzuverlässigen Quellen nur so zu wimmeln. Ein lokaler Tourveranstalter meint: "Vor 500 bis 600 Jahren". Woher er sein Wissen bezieht, verrät, er uns aber nicht. An anderer Stelle wiederum liest man: "Vor etwa 1700 Jahren". Im spanischen Wikipedia weiß man es angeblich ganz genau: "290 AC (vor Chr.)". Der Schreiber in der deutschen Version der Online-Enyzklopädie hat vermutlich beim Spanier abgeschrieben. Dort heißt es lapidar "Letzter Ausbruch: ca. 300". 300 was? Äpfel, Birnen oder Jahre? Vielleicht ist ihm dabei aber bloß das AC entgangen und es sollte doch 300 AC (= vor Chr.) heißen? Am plausibelsten wäre somit jene Aussage, auf die man ebenfalls manchmal im Internet stößt: Vor mehr als 2000 Jahren. Durch seriöse Quellen ist offensichtlich keine dieser Angaben belegt.
  Als Erstbesteiger gelten der Österreicher Joseph Prem und der Bolivianer Carlos Terán, die am 12.12.1928 den Gipfel erreichten.

  Auf dem Foto links, nur vier Kilometer vom Parinacota entfernt, befindet sich der zweithöchste Berg der XV. Region Arica y Parinacota, der Vulkan Pomerape. Auch hier schwanken die Höhenangaben gewaltig zwischen 6222 und 6280 Meter. Letzer Ausbruch? Lieber nicht danach fragen! Möglicherweise auch irgendwann einmal vor 2000 Jahren. Im deutschen Wikipedia schreibt gar einer, der sich berufen fühlte, einen Artikel darüber zu verfassen, der Pomerape wäre ein "erloschener" Vulkan. Geologen sprechen von einen erloschenen Vulkan, wenn dieser seit mindestens 10.000 Jahren keine Aktivität mehr gezeigt hat.

Zur Bildervorschau

Ihr preiswertes gemütliches Urlaubsdomizil, Hosteria Outsider, Arvid Puschnig, San Bernardo 318, Puerto Varas, Chile, Tel. 0056 (0)65 2231056   Hier geht's zur Startseite von www.chilereisen.at, ein kleiner Online-Reiseführer für Ihre Chilereise   

© Fotos: Hannes und Grete Pesendorfer,  Austria  -   © Text +Web: Arvid Puschnig, Hosteria Outsider, Puerto Varas, Chile