< XV. REGION >   
        
XV
I
II
III
IV
V
M
VI
VII

VIII
IX
XIV
X
XI
XII
 

 

 

 

 

In Echtzeit:
Wo ist es Tag?
Wo ist es Nacht?

 

 

Vulkan Parinacota und Lago Chungará
Vulkan Parinacota (6348m) und Lago Chungará (4517m ü.M) Foto in Originalgröße anzeigen 
weitere Sehenswürdigkeiten: NP Lauca - Bofedal,  Putre, Suriplaza,
  Passhöhe 5250m, Pueblo Parinacota, Vulkan Parinacota und Lago Chungará

 Der Parinacota ist ein 6348m hoher Schichtvulkan an der chilenisch- bolivianischen Grenze. Leider, wie so oft in Chile, gibt es auch hier keine eindeutigen Höhenangaben. Die meisten schwanken zwischen 6330 und 6350 Meter. Gut, damit kann man ja noch einigermaßen leben. Auf ein richtiges Chaos trifft man allerdings, wenn man wissen möchte, wann der Vulkan das letzte Mal ausgebrochen ist. Ich sag es mal so: Vor langer Zeit! Hier scheint es im Internet vor unzuverlässigen Quellen nur so zu wimmeln. Ein Tourveranstalter meint: "Vor 500 bis 600 Jahren". Woher er sein Wissen bezieht verrät, er uns natürlich nicht. An anderer Stelle wiederum liest man: "Vor etwa 1700 Jahren". Im spanischen Wikipedia weiß man es angeblich genauer: "290 AC (vor Chr)". Der Schreiber in der deutschen Version der Online-Enyzklopädie hat vermutlich beim Spanier abgeschrieben. Dort heißt es lapidar "Letzter Ausbruch: ca. 300". Vielleicht ist ihm dabei aber das AC entgangen und es sollte doch 300 AC (= vor Chr.) heißen? Am plausibelsten wäre somit jene Aussage, auf die man ebenfalls oft im Internet stößt: Vor mehr als 2000 Jahren. Durch seriöse Quellen ist offensichtlich keine dieser Angaben belegt.
 Als Erstbesteiger gelten der Österreicher Joseph Prem und der Bolivianer Carlos Terán, die am 12.12.1928 den Gipfel erreichten.

  Lago Chungará - höchstgelegener See der Welt?
"Höchstgelegene" Seen gibt es viele auf unserem Planeten. Der Lago Chungará ist einer von ihnen. Tatsächlich findet man ihn in einer Liste der höchstgelegenen Seen der Welt an 29. Stelle. Zugegeben, die meisten noch höher gelegenen Seen auf dieser Liste sind wesentlich kleiner. Immerhin ist der Lago Chungará mit seinen 21,5km² fast so groß wie der Traunsee im österreichischen Salzkammergut, und mit Übertreibungen wird im Tourismus ohnehin nicht gespart - weltweit. Ein absolutes Highlight einer Chilereise ist ein Ausflug dorthin allemal.

 

 

 

 

 

 

 

 

Ihr preiswertes gemütliches Urlaubsdomizil, Hosteria Outsider, Arvid Puschnig, San Bernardo 318, Puerto Varas, Chile, Tel. 0056 (0)65 2231056   Hier geht's zur Startseite von www.chilereisen.at, ein kleiner Online-Reiseführer für Ihre Chilereise   

© Fotos, Text +Web: Arvid Puschnig, Hosteria Outsider, Puerto Varas, Chile