Rund ums Kap Hoorn  > Chilereisen > Rund ums Kap Hoorn > Chil.Fjorde

Chilenische Fjorde und Magellanstraße

Heute war wieder ein Tag auf See, aber das Wetter meinte es nicht gut mit uns. Während der Fahrt durch die Patagonischen Kanäle und Chilenischen Fjorde verwehrte dichter Nebel die Sicht auf die schneebedeckten schroffen Berge. Auf Deck sieben konnten wir aber doch bei fast trockenem Wetter beinahe 3 km laufen. Ansonsten waren folgende Tätigkeiten angesagt: schreiben des Reiseberichtes, Haare waschen, checken der Chipkarten und Batterien der Digitalkamera. Kolja lud dann noch zu einer Cocktailparty für alle DeLaRe-Gäste in die Observatory- Lounge ein. Schade, dass heute ein heftiger Seegang das Schiff schlingern ließ, denn auf Deck 10 gab es Tanzmusik. „Verpassen Sie nicht den spektakulären Amaliagletscher heute morgen gegen 7.30 Uhr," lasen wir im Freestyle Daily, unserem Informationsblatt an Bord, das jeden Abend im Zimmer lag. Wir stellten sogar unseren Wecker.

Pünktlich um halb acht am Morgen stoppte die Norwegian Dream vor dem gewaltigen Schneefeld. Eisschollen schwammen im Wasser, und der Gletscher im Hintergrund färbte sich von strahlendem Weiß in lichtes Blau. An Bord bemühte sich jeder um einen Platz an der Reling, es wurde eifrig fotografiert. „Please take a picture of me with the glacier in the background."    

Bei der Familie aus Indien blieb nur die Wahl, entweder die Füße im Bild abzuschneiden oder den Gletscher wegzulassen. In diesem Gewusel servierten die Kellner heißen Kaffee oder Glühwein. Bei immer noch trockenem Wetter absolvierten wir auf Deck 7 unseren Morgenlauf. Heute waren es insgesamt 10 Runden, das sind fast fünf Kilometer. Allerdings schossen wir dabei unzählige Fotos der faszinierenden Landschaft auf beiden Seiten des Schiffes, wo bewaldete sanfte Inseln mit schroffen Felsen abwechselten. Am frühen Nachmittag besuchten wir den Vortrag der amerikanischen Schriftstellerin Cynthia Brian zum Thema „Schreiben eines Reiseberichtes" und abends spielte die Norwegian Dream Schowband in der Stardust Lounge.

WEITER

© Text und Fotos: Karlheinz und Edith Rompf -© Web: Arvid Puschnig, Hosteria Outsider, Puerto Varas, Chile