Eine Seite von chilereisen.at, ein kleiner Online-Reiseführer für Ihre individuelle Chilereise
Chile im November 2015   
Ein Reisebericht mit vielen Fotos
 
Home  Fotos  Bericht  Nützliches  Impressum  Facebook  Suchen  

Fotos   

   Fotos

 

< Zurück

Grenzstation beim Paso Cardenal Samorè

Vor >


Warteschlange bei der Grenzstation beim Paso Cardenal Samorè
Chiles Regionen
im Süden
           

  Nein, keine Flüchtlinge stellen sich hier vor der argentinisch-chilenischen Grenzstation am Paso Cardenal Samorè geduldig an und warten auf ihre Abfertigung. Die, die es bis hierhin geschafft hatten, waren eigentlich schon gut dran. Vor der Grenze hatte sich eine kilometerlange Autoschlange gebildet. Die Autos wurden immer nur blockweise vorgelassen. Was war geschehen? Gar nichts Außergewöhnliches! Auch die Grenzkontrollen waren nicht verschärft, sondern wurden wie immer durchgeführt: Ausweis oder Reisepass herzeigen, der Beamte macht einen Blick in den Computer, dann kommt noch ein Stempel in den Pass und fertig. Gepäck wurde ohnehin nicht kontrolliert. Das Ganze dauerte vielleicht eine Minute oder sogar weniger. Auf diese Weise können beim wichtigsten Grenzübergang südlich von Santiago immerhin etwa 3000 Personen bei 4 Schaltern in 12 Stunden abgefertigt werden. An normalen Tagen reicht das völlig aus. (Der Grenzübergang ist nur tagsüber 12 Stunden, also 720 Minuten offen.) Was aber, wenn plötzlich 4000 oder gar 5000 daherkommen? Das kann an Tagen wie dem heutigen Sonntag, 6. Dezember 2015, passieren. Der Dienstag, 8. Dezember, ist in Chile und in Argentinien ein Feiertag. Der Montag, 7. Dezember, ist somit ein Brücken- oder - wie man in Österreich sagt - ein Zwickeltag. Den nutzen viele Argentinier, um nach Chile einkaufen zu fahren oder für einen Kurzurlaub. Seit der Wirtschaftskrise in Argentinien ist in Chile vieles billiger als in Argentinien.
  Insgesamt 6 Stunden Wartezeit an der Grenze waren für uns nervig, zumal man das in Europa innerhalb der EU ja nicht mehr gewohnt ist. Erinnerungen an frühere Zeiten wurden wach.

Zur Bildervorschau

Ihr preiswertes gemütliches Urlaubsdomizil, Hosteria Outsider, Arvid Puschnig, San Bernardo 318, Puerto Varas, Chile, Tel. 0056 (0)65 2231056   Hier geht's zur Startseite von www.chilereisen.at, ein kleiner Online-Reiseführer für Ihre Chilereise   

© Fotos: Hannes und Grete Pesendorfer,  Austria  -   © Text +Web: Arvid Puschnig, Hosteria Outsider, Puerto Varas, Chile