< IV. REGION >   
        
XV
I
II
III
IV
V
M
VI
VII

VIII
IX
XIV
X
XI
XII
 

 

 

 

 

ESO-Observatorium La Silla bei La Serena
ESO-Observatorium La Silla bei La Serena  Foto in Originalgröße anzeigen 
weitere Sehenswürdigkeiten: La Serena, Isla Choros, Isla Damas,
Cochiguaz, La Silla, Vicuña, Pisco Elqui, Fray Jorge, Valle de Elqui

 La Silla, 150 km nördlich von La Serena, war das erste und lange Zeit das bedeutendste Observatorium der ESO (Europäische Südsternwarte) in Chile. Es wurde 1969 eröffnet. Das NTT (New Technology Telescope, seit 1989) war einst Pionier in der Technologie der adaptiven Optik. Neben der ESO betreiben bzw. betrieben noch andere europäische Länder, Institute und Universitäten auf La Silla Teleskope. Mit Inbetriebnahme des VLT (Very Large Telescope) am Cerro Paranal in Chile bei Antofagasta verlor La Silla zunehmend an Bedeutung. Mehr als die Hälfte der Teleskope sind inzwischen außer Betrieb. Für  den an Astronomie Interessierten lohnt sich ein Besuch dennoch. In Europa wird er nichts Gleichwertiges finden.
  Jeden Samstag außer in den Monaten Juli und August finden Besucherführungen statt. Die Führungen selbst sind gratis und dauern von 14 Uhr bis 16.30h. An sich ist dazu eine Voranmeldung notwendig. Wer sich jedoch als Einzelperson bzw. mit einem oder zwei Begleitern (also nicht mit einer großen Gruppe) vor 14 Uhr beim Wärterhäuschen vor der Auffahrt zum Observatorium einfindet und obendrein auch noch gleich das ausgefüllte Besucherformular vorweisen kann, wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch kurzfristig an dieser Führung teilnehmen können.
  Infos direkt von der ESO-Homepage und das Anmeldeformular für den
Besuch des Observatoriums La Silla gibt es
hier...

 

 

 

 

 

 

 

 

Ihr preiswertes gemütliches Urlaubsdomizil, Hosteria Outsider, Arvid Puschnig, San Bernardo 318, Puerto Varas, Chile, Tel. 0056 (0)65 2231056   Hier geht's zur Startseite von www.chilereisen.at, ein kleiner Online-Reiseführer für Ihre Chilereise   

© Fotos, Text +Web: Arvid Puschnig, Hosteria Outsider, Puerto Varas, Chile