< IX. REGION >   
        
XV
I
II
III
IV
V
M
VI
VII

VIII
IX
XIV
X
XI
XII
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Gipfel des Vulkans Villarrica
Am Gipfel des Vulkans Villarrica  Foto in Originalgröße anzeigen 
weitere Sehenswürdigkeiten: Pucón, Vulkan Villarrica,
NP Conguillio Truful-Truful, Araukarien, Vulkan Llaima

 Ruca Pillán, was so viel heißt wie "Haus des Teufels", nannten die Mapuche den Vulkan, der, wenn er friedlich war, vor sich hin rauchte und wenn er ausbrach, Angst, Schrecken, Zerstörung und Tod bedeutete.

 Respekt, wenn auch in anderer Form, zollen auch heute noch die vielen Touristen aus aller Welt dem 2847 m hohen Vulkan Villarrica in der Nähe des gleichnamigen Sees im chilenischen Seengebiet. Nicht immer sichtbar ist der schwefel- und chlorgashaltige, giftige Rauch, der manchmal mehr und manchmal weniger aus dem Krater emporsteigt. Für passionierte Bergsteiger nur eine mittelschwere Bergwanderung ohne große technische Schwierigkeiten, für weniger Geübte aber eine Herausforderung an deren Kondition. Begeistert und überwältigt sind am Ende alle, die am Kraterrand stehen und einen Blick in den Krater auf das in zweihundert Meter Tiefe glühende Magma werfen können. Der Villarrica zählt zu den aktivsten Vulkanen in Chile. Aus historischen Zeiten sind mehr als 50 Ausbrüche bekannt. Die letzten Ausbrüche datieren aus den Jahren 1948/49, 1964, 1971 und 1984 und forderten etwa 100 Menschleben. Kleinere Aubrüche von nur sehr kurzer Dauer, die aber keine Schäden verursachten, gab es auch in den Jahren 2010 und 2013.

 Die Besteigung des Vulkans Villarrica kostete im November 2013 ca. 100 USD (je nach Touranbieter unterschiedlich viel) Wer die entsprechende Ausrüstung (Steigeisen, Helm, Schuhe, Pickel usw.) selbst dabeihat, kann es auch billiger haben. Die Ausrüstung muss beim Parkranger bei der CONAF-Hütte vorgewiesen werden. Ein Ausweis eines europäischen Alpenvereins gilt meist als Befähigungsnachweis. Einzelne Teile der Ausrüstung kann man in Pucón auch ausleihen.

Foto, groß: Am Gipfel des Villarrica
Foto links, klein: Blick ins Innere des Vulkans, Brodelndes Magma in 200 Meter Tiefe

 

 

 

 

 

 

 

 

Ihr preiswertes gemütliches Urlaubsdomizil, Hosteria Outsider, Arvid Puschnig, San Bernardo 318, Puerto Varas, Chile, Tel. 0056 (0)65 2231056   Hier geht's zur Startseite von www.chilereisen.at, ein kleiner Online-Reiseführer für Ihre Chilereise   

© Fotos, Text +Web: Arvid Puschnig, Hosteria Outsider, Puerto Varas, Chile