Benzinpreise  in Österreich und Chile

 

  Autofahren in Chile ist teurer als in Österreich oder Deutschland. Das fängt schon beim Autokauf an. Wer sich nicht gerade einen Neuwagen leisten kann oder will, zahlt für sein Gebrauchtauto oft den doppelten oder dreifachen Preis wie in Europa. Die billigere obligatorische Standard-Autoversicherung, kann hier auch kein Trost sein, sie übernimmt im Schadensfall so gut wie gar keine Kosten, was auch verständlich ist, kostet sie für einen PKW doch nur etwa EINEN EURO im Monat. Auf allen chilenischen Autobahnen ist das ganze Jahr über Maut zu zahlen. Mehrfachtickets, Jahres-, Monats- oder auch nur Tageskarten gibt es nicht. Wer, sagen wir mal, alle zwei Monate von Puerto Varas nach Santiago fährt und auch sonst die Autobahn täglich auch nur für kurze Strecken benutzt, muss im Jahr allein für die Autobahnmaut umgerechnet etwa 1000 (in Worten: eintausend) Euro ausgeben. Zu erwähnen ist in diesem Zusammenhang noch, dass ein Ausweichen auf Nebenstraßen in Chile nicht möglich ist, weil es meist gar keine gibt.
 Nun zu den Bezinkosten: Auch die sind schon längst nicht mehr wesentlich niedriger als beispielsweise in Österreich.


in Österreich

Die Preise an den chilenischen Tankstellen in Puerto Varas und Puerto Montt:

Superbenzin: Preis vom 4. April 2018: Petrobras-Tankstelle Puerto Varas

95 Oktan: 793Chil. Pesos, 1,10 EUR

97 Oktan: 823 Chil. Pesos, 1,14 EUR

(für 1 Euro gab es am 4. April 2018 in der Wechselstube 720.- Chil. Pesos, offizieller Kurs: 741)

Zum Vergleich: Die aktuellen Spritpreise in Oberösterreich


Rund ums Auto

Zum Kontaktformular


Home  Astronomie  Auto  Exkursionen  Facebook  FAQ  Flora  Forum  Fotogalerie  Geografie  Heilpflanzen  Karten  Kontakt  Landesinfo  Links  Luftbild  Memospiel  Neues  Postkarten  Puzzle  Quiz  Regionen  Reiseberichte  Reisekosten  Screensaver  Streetview  Suchen  Vogelwelt  Vulkan  Wetter  Winter  Zeitumstellung
Ihr preiswertes gemütliches Urlaubsdomizil, Hosteria Outsider, Arvid Puschnig, San Bernardo 318, Puerto Varas, Chile, Tel. 0056 (0)65 2231056 

© Text +Web: Arvid Puschnig, Hosteria Outsider, Puerto Varas, Chile, Impressum