San Pedro de Atacama, Valle de la Luna
San Pedro de Atacama, Valle-de-la-Luna
    Zu den Höhepunkten von San Pedro de Atacama zählt mit Sicherheit der Besuch des Valle de la Luna. Mehrere umliegende Wüstentäler sind wahrscheinlich genauso sehenswert, werden aber nicht so exzessiv vermarktet.
  Geologisch gesehen befindet man sich im "Tal des Mondes" auf dem Grund eines durch Gebirgsfaltung verschwundenen Sees. Man glaubt sich in eine Mondlandschaft versetzt beim Anblick der Szenerie aus bizarren Salzgebilden und Felsformationen, die besonders im frühen Morgenlicht und in der späten Nachmittagssonne in allen möglichen Farben glitzern. Kurz vor Sonnenuntergang kommen unzählige Fotografen und solche, die sich dafür halten, marschieren hinauf auf die Duna Grande (=große Düne) und fotografieren - meistens zuerst in die falsche Richtung - den Sonnenuntergang. Dabei findet die Farbenpracht gegenüber statt.
  Hartnäckig hält sich das Gerücht, die Amerikaner hätten hier ihre Astronauten für die erste Mondlandung trainiert. Oder war es doch auf Island, oder in Nevada, oder, oder - ? Einige Verschwörungstheoretiker glauben sogar, die ganze "Mondlandung" hätte hier stattgefunden. In San Pedro de Atacama hat wohl niemand je die prominenten Gäste gesehen. Man sollte sich in diesem Zusammenhang auch einmal die Frage stellen, welchen Sinn so ein Training in der Atacamawüste denn überhaupt gehabt hätte. Auch wenn es hier so aussieht, wie sich so mancher die Landschaft auf dem Mond vorstellt, die Bedingungen - Schwerkraft, fehlende Atmosphäre, Temperatur - sind dort völlig anders und lassen sich auch im "Mondtal" genauso wenig simulieren wie in einer alpenvorländischen Schottergrube.
.

Home  Astronomie  Auto  Exkursionen  Facebook  FAQ  Flora  Forum  Fotogalerie  Geografie  Heilpflanzen  Karten  Kontakt  Landesinfo  Links  Memospiel  Neues  Postkarten  Puzzle  Quiz  Regionen  Reiseberichte  Reisekosten  Screensaver  Streetview  Suchen  Vogelwelt  Vulkan  Wetter  Winter  Zeitumstellung
Ihr preiswertes gemütliches Urlaubsdomizil, Hosteria Outsider, Arvid Puschnig, San Bernardo 318, Puerto Varas, Chile, Tel. 0056 (0)65 2231056

© Arvid Puschnig, Hosteria Outsider, San Bernardo 318, Puerto Varas, Chile, Impressum