Geysirfeld El Tatio
San Pedro de Atacama, El Tatio
    90 Kilometer nördlich von San Pedro de Atacama liegt das Geysirfeld El Tatio. 4300 Metern über dem Meeresspiegel bietet eines der höchstgelegenen Geysirfelder der der Erde vor allem in den frühen Morgenstunden bei Sonnenaufgang ein grandioses Naturschauspiel. Dann, wenn die Eiseskälte der Nacht noch nicht den ersten wärmenden Sonnenstrahlen gewichen ist, scheinen die Geysire besonders aktiv zu sein. Dann brodelt und dampft es aus dutzenden Löchern und Wasserbecken. An manchen Stellen kocht das Wasser. Da man in Chile bisher auf Absperrungen verzichtet hat, können die Besucher ungehindert zwischen den Geysiren herumwandern. Dabei ist es in in der Vergangenheit auch schon zu schweren Unfällen gekommen.

   Kleiner Hinweis zur korrekten Aussprache: Man sagt nicht "El Tazio" (mit Z), sondern "El Tatio" (mit T) .

  
Das "höchstgelegene Geysirfeld" der Erde?
   Diese Bezeichnung hört man immer wieder, wenn vom El Tatio die Rede ist. Tourismusmanager spielen halt gerne mit Superlativen und den Touristen kann man ohnehin alles einreden? Nun, auch wir haben für El Tatio einen Superlativ parat. El Tatio ist das größte Geysirfeld auf der Südhalbkugel und das drittgrößte der Erde. Das höchstgelegene ist es aber nicht. Die Geysire im Geothermalgebiet Sol de Mañana in Bolivien liegen beispielsweise um fast 600 m höher.

Home  Astronomie  Auto  Exkursionen  Facebook  FAQ  Flora  Forum  Fotogalerie  Geografie  Heilpflanzen  Karten  Kontakt  Landesinfo  Links  Memospiel  Neues  Postkarten  Puzzle  Quiz  Regionen  Reiseberichte  Reisekosten  Screensaver  Streetview  Suchen  Vogelwelt  Vulkan  Wetter  Winter  Zeitumstellung
Ihr preiswertes gemütliches Urlaubsdomizil, Hosteria Outsider, Arvid Puschnig, San Bernardo 318, Puerto Varas, Chile, Tel. 0056 (0)65 2231056

© Arvid Puschnig, Hosteria Outsider, San Bernardo 318, Puerto Varas, Chile, Impressum