Vulkanausbruch im
Cordón del Caulle (Puyehue*)

> Beschreibung des Vulkans
> Fotos vom Vulkan     > Original und Fälschung
> Satellitenfotos vom Cordón del Caulle

NEU:Vulkanausbruch Calbuco

Aktuelle Fotos vom  Ausbruch des Villarrica am 3.3. 2015 von Sernageomin, 4 Lifekameras

CHRONOLOGIEAusbruch Cordón del Caulle, Foto vom 5.6.2011

 4.6.2011, 17h 00: Heute, am 4. Juni 2011 um 15h 46, ist im chilenischen Seengebiet der Vulkankomplex Cordón del Caulle (Puyehue*) ausgebrochen. Der Ausbruchsort befindet sich in der Nähe des Grenzüberganges zu Argentinien beim Paso Cardenal Samoré. Die Aschewolke zieht zur Zeit Richtung Südosten und hat bereits die argentinische Stadt San Carlos de Bariloche erreicht. Etwa 500 bis 700 Personen in dem vom Vulkanausbruch betroffenen Gebiet wurden bzw. werden evakuiert.

Puerto Varas befindet sich in ca. 100 Kilometer Entfernung des Vulkans und ist vom Vulkanausbruch nicht betroffen.

Ausbruch Cordón del Caulle, Foto vom 5.6.2011 4.6.2011, 18h 30: Der Grenzübergang von und nach Argentinien beim Paso Cardenal Samoré wurde geschlossen. Die Rauchsäule über dem Cordón del Caulle (Puyehue*) erreicht eine Höhe von etwa 10 km. Besonders betroffen ist die Stadt Villa La Angostura in Argentinien nahe der chilenischen Grenze. Die Evakuierungszone wurde vorsorglich weiter ausgedehnt, sodass inzwischen ca. 3500 Personen davon betroffen sind.

 5.6.2011, 00h 30: Wegen des anhaltenden enormen Ascheregens wurde auch der Flughafen in Bariloche geschlossen. Die Stadt ist mit einer mehrere Zentimeter dicken Ascheschicht überzogen.

 8.6.2011: Die Aschewolke hat inzwischen Buenos Aires erreicht und beeinträchtigt dort den Flugverkehr. Mehrere Flughäfen im Süden Argentiniens sind geschlossen.

ENTFERNUNGEN

Entfernungen vom Vulkan in Kilometer

Entre Lagos 39
Villa La Angostura 54
Puerto Octay (Foto) 64
Osorno, Vulkan 66
Osorno, Stadt  95
San Carlos de Bariloche 102
Puerto Varas 105
Puerto Montt 114
Santiago de Chile ca. 860

 

Fotos
zum Vergrößern anklicken

Vulkan Puyehue Ausbruch des Vulkans Puyehue vom Lago Puyehue
Vulkankomplex Cordón Caulle vom ca. 25km entfernten
Vulkan Casa Blanca aus. (Foto vom Januar 2010)
© Arvid Puschnig, Puerto Varas
Der Ausbruch vom Lago Puyehue aus gesehen
Ausbruch Vulkan Puyehue-Cordón del Caulle von Puerto Varas Ausbruch Vulkan Puyehue-Cordón del Caulle
5.6.2011: Die Rauchsäule  über dem Lago Llanquihue
von Puerto Varas aus gesehen
© Arvid Puschnig, Puerto Varas
5.6.2011: Von der Straße Puerto Octay - Ensenada
© Arvid Puschnig, Puerto Varas
Ausbruch Vulkan Puyehue-Cordón del Caulle Ausbruch Vulkan Puyehue-Cordón del Caulle
5.6.2011: Von der Straße Puerto Octay - Ensenada
© Arvid Puschnig, Puerto Varas
5.6.2011: Von der Straße Puerto Octay - Ensenada
© Arvid Puschnig, Puerto Varas
Ausbruch Vulkan Puyehue Llao Llao 
5.6.2011: 20.30h Elektrische Entladungen (Blitze) in der
Rauchsäule über dem Vulkan. Foto von Puerto Varas aus.
© Arvid Puschnig, Puerto Varas
 6.6.2011: 20.30h Das Golfhotel Llao Llao nach dem
Ascheregen. Llao Llao ist gut 100km vom Vulkan
entfernt.

 

WISSENSWERTES

Der Vulkankomplex Cordón del Caulle (Puyehue*)

 Der Vulkan Puyehue (sprich: "PU-I-E-U-E") ist ein 2236m hoher Stratovulkan in der chilenischen Region de los Ríos und Teil des Vulkankomplexes Cordón del Caulle. Geologisch gesehen umgrenzt der Cordón del Caulle einen Riss in der Erdkruste von 16 km Länge und 5 bis 6 km Breite, der an die Stelle eines sonst bei Vulkanen üblichen klassischen Kraters tritt. Geologen sprechen daher nicht vom Ausbruch des Puyehue sondern vom Ausbruch des Cordón del Caulle. Die letzten schweren Ausbrüche im Cordón del Caulle fanden in den Jahren 1920/21 und 1960 statt. Kleinere Ausbrüche gab es auch 1970 und 1990.

 

Alle reden vom Ausbruch des Puyehue. WIR NICHT!

 Er schlummert friedlich vor sich hin. Seine letzten Ausbrüche liegen lange zurück, sehr lange sogar. Mehr als 200.000 (zweihunderttausend!) Jahre, haben Geologen festgestellt, sind es her, seit er das letzte Mal aktiv war. Auch die Ausbrüche im 20. Jahrhundert, die ihm fälschlicherweise zugeschrieben wurden, waren nicht von ihm. Der Vulkan Puyehue befindet sich am Rand des Vulkankomplexes Cordón del Caulle, einer Spalte in der Erdkruste, in welchem sich in den vergangenen Jahrhunderten mehrere Ausbrüche ereigneten. Sein Pech halt, dass er als einziger seiner Gruppe unseren Vorstellungen von einem "richtigen" Vulkan mit Kegel und Krater entspricht. Tatsächlich aber fanden die letzten Ausbrüche immer im Cordón del Caulle statt. So auch der aktuelle, wie man auf den unteren beiden Fotos leicht erkennen kann. 

Fotos zum Vergrößern anklicken

Puyehue Cordon del Caulle, Satellitenfoto

 Das Foto links zeigt den Cordón del Caulle und wurde mit Google Maps erstellt. Links oben erkennt man den Lago Ranco, links unten den Lago Puyehue. Der Krater von 2,5km Durchmesser des schneebedeckten inaktiven Vulkans Puyehue ist ebenfalls gut erkennbar. 

 Das Foto rechts zeigt eine aktuelle Satellitenaufnahme der NASA. Auf dieser ist deutlich zu erkennen, dass der Ausbruch gut 10 Kilometer nördlich des Puyehue im Cordón del Caulle stattfindet. Die grünen Umrandungslinien der beiden Seen sowie die blaue Markierung der Rauchsäule und der rote Kreis über dem Puyehuekrater sollen das noch besser veranschaulichen. Sie erscheinen, sobald man den Mauscurser auf eines der Bilder bewegt.

 

SPEKTAKULÄR, SPEKTAKULÄRER, AM SPEKTAKULÄRSTEN
Original und Fälschung

 So ein Vulkanausbruch ist natürlich ein spektakuläres Ereignis, welches man auch fotografisch festhalten will. So mancher nimmt es dabei aber mit der Wirklichkeit nicht so genau und hilft mit einer entsprechenden Nachbearbeitung der Fotos gehörig nach. Man will ja schliesslich das sensationellste Foto haben. Die entsprechenden Ergebnisse bekommen wir dann bei Youtube und in der Presse zu sehen. Wir sehen Fotos von "glühenden" Wolken, in denen sich ein infernalisches Gewitter abspielt. Man bekommt den Eindruck, als würde es an allen Ecken und Enden gleichzeitg brennen und blitzen. Man sollte den Fotografen fragen, aus wie viel Aufnahmen dieses Foto entstanden ist oder wie lange er dafür belichten musste. Auch ich habe am Tag des Ausbruches des Cordón del Caulle Fotos gemacht. Die untergehende Sonne am späten Nachmittag brachte die riesige Rauchsäule zum Glühen. Wie sehr man dann mit einer Fotobearbeitung am Computer übertreiben kann, sollen die beiden folgenden Fotos, die ich von einem Feld aus zwischen Puerto Octay und Ensenada geschossen habe, zeigen. Sind nicht schon auch die Originale spektakulär genug?

Fotos zum Vergrößern anklicken

Vulkan, Ausbruch, Puyehue, Cordon del Caulle, Original Vulkan, Ausbruch, Puyehue, Cordon del Caulle, Faelschung
Original, Nikon D300, ISO 800, 110mm, f8, 1/250s
© Arvid Puschnig, Puerto Varas
Fälschung. Kontrast + Farbintensität erhöht
© Arvid Puschnig, Puerto Varas
Vulkan, Ausbruch, Puyehue, Cordon del Caulle, Original Vulkan, Ausbruch, Puyehue, Cordon del Caulle, Faelschung
Original, Nikon D300, ISO 800, 110mm, f8, 1/250s
© Arvid Puschnig, Puerto Varas
Fälschung, Kontrast + Farbintensität erhöht
© Arvid Puschnig, Puerto Varas

Home  Astronomie  Auto  Exkursionen  Facebook  FAQ  Flora  Forum  Fotogalerie  Geografie  Heilpflanzen  Karten  Kontakt  Landesinfo  Links  Luftbild  Memospiel  Neues  Postkarten  Puzzle  Quiz  Regionen  Reiseberichte  Reisekosten  Screensaver  Streetview  Suchen  Vogelwelt  Vulkan  Wetter  Winter  Zeitumstellung
Ihr preiswertes gemütliches Urlaubsdomizil, Hosteria Outsider, Arvid Puschnig, San Bernardo 318, Puerto Varas, Chile, Tel. 0056 (0)65 2231056

© Arvid Puschnig, Hosteria Outsider, San Bernardo 318, Puerto Varas, Chile, 4. Juni 2011, Impressum