< X. REGION >   
        
XV
I
II
III
IV
V
M
VI
VII

VIII
IX
XIV
X
XI
XII

 

Zur Karte
Umgebung
Puerto Varas


Vulkan Osorno
Vulkan Osorno  Foto in Originalgröße anzeigen 
weitere Sehenswürdigkeiten: Lago Llanquihue, Puerto Varas,
Saltos de Petrohué, Vulkan Osorno, Lago Todos Los Santos,
Frutillar, Las Cascadas, Peulla, Nationalpark Alerce Andino,
Angelmó, La Arena Seelöwen, Cochamó, Vulkan Casa Blanca,
Chiloé, Chaitén, Lago Yelcho, Paso Desolación

 Von der Ortschaft Ensenada führt eine asfaltierte Straße hinauf auf halbe Höhe des Vulkans Osorno zu einem Refugio, einem Skizentrum und einer Cafeteria. Der 2652 m hohe Stratovulkan, der wegen seiner ebenmäßigen Form und seines vergletscherten Gipfels als der schönste Vulkan Chiles gilt und oft mit dem japanischen Fuji San verglichen wird, hatte seine jüngsten großen Eruptionen im 19 Jahrhundert in den Jahren 1835 und 1869. Den Ausbruch von 1835 beschreibt Charles Darwin in seinem Buchklassiker "The Voyage Of The Beagle". Weitere, allerdings nicht so heftige Ausbrüche von Nebenkratern des Vulkans fanden auch noch im 20. Jahrhundert statt.
 Vom Skizentrum auf 1240 m Höhe gelangt man in einer gut einstündigen Wanderung bis zum Rand der Schnee- und Eiskuppe. Wer will, kann dazu auch einen Sessellift benutzen, der aber außerhalb der Hochsaison im Sommer und der Tage des Skibetriebs im Winter nicht immer in Betrieb ist. Eine weniger anstrengende Wanderung empfiehlt sich zu einem kleinen Nebenkrater in der Nähe der Mittelstation des Lifts. Von dort hat man einen herrlichen Ausblick in das Tal des Río Petrohué und über den Lago Llanquihue.

 

 

 

 

 

 

 

 

Ihr preiswertes gemütliches Urlaubsdomizil, Hosteria Outsider, Arvid Puschnig, San Bernardo 318, Puerto Varas, Chile, Tel. 0056 (0)65 2231056   Hier geht's zur Startseite von www.chilereisen.at, ein kleiner Online-Reiseführer für Ihre Chilereise   

© Fotos, Text +Web: Arvid Puschnig, Hosteria Outsider, Puerto Varas, Chile