< X. REGION >   
        
XV
I
II
III
IV
V
M
VI
VII

VIII
IX
XIV
X
XI
XII
 

 

Zur Karte
Umgebung
Puerto Varas


 

Saltos de Petrohué und Vulkan Osorno
Saltos de Petrohué und Vulkan Osorno  Foto in Originalgröße anzeigen 
weitere Sehenswürdigkeiten: Lago Llanquihue, Puerto Varas,
Saltos de Petrohué, Vulkan Osorno, Lago Todos Los Santos,
Frutillar, Las Cascadas, Peulla, Nationalpark Alerce Andino,
Angelmó, La Arena Seelöwen, Cochamó, Vulkan Casa Blanca,
Chiloé, Chaitén, Lago Yelcho, Paso Desolación

 Die Saltos de Petrohué befinden sich bei Km 55 an der Straße von Puerto Varas nach Petrohue. Die Stromschnellen am Rio Petrohué sind meist in den Vormittagsstunden recht überlaufen. Nicht, weil sie um diese Zeit vielleicht schöner anzusehen oder besser zu fotografieren wären, sondern einfach deshalb, weil dann die Reisebusse, die die Touristen zur Abfahrtsstelle der Cruce-de-Lagos-Schiffe nach Petrohue bringen, dort Station machen. Für die Leute, die dann mit Schiff und Bus weiter nach Bariloche in Argentinen fahren, ist das so etwas wie ein Pflichtbesuch. Also sollte man als Individualreisender eher einen etwas späteren Zeitpunkt für den Besuch der Saltos wählen. Der Eintritt kostete im Sommer 2014 1500 Peso (2 EUR). Ungefähr 2 km oberhalb der Saltos führt die Straße ebenfalls an Stromschnellen des Rio Petrohué vorbei. Dort kann man auch ohne Eintrittsgeld und ohne Touristenrummel Stromschnellen bewundern. Vor allem kann man diese Möglichkeit dann wählen, wenn zum einen der Fluss wenig Wasser führt, was in den Sommermonaten ja oft der Fall ist, und wenn zum anderen sich der Osorno hinter eine Wolkendecke verbirgt. Die schönsten Fotos von den Saltos macht man nämlich bei hohem Wasserstand und mit dem Vulkan im Hintergrund. Wer Zeit hat, sollte nach dem Besuch der Saltos nicht den direkten Weg zurück zum Ausgang nehmen, sondern noch einen kleinen Spaziergang über den Sendero Los Enamorados hinunter zum Fluss machen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Ihr preiswertes gemütliches Urlaubsdomizil, Hosteria Outsider, Arvid Puschnig, San Bernardo 318, Puerto Varas, Chile, Tel. 0056 (0)65 2231056   Hier geht's zur Startseite von www.chilereisen.at, ein kleiner Online-Reiseführer für Ihre Chilereise   

© Fotos, Text +Web: Arvid Puschnig, Hosteria Outsider, Puerto Varas, Chile